Humanes TPO/Thrombopoietin ELISA-Kit
KAT.-NR. : AEH0197
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Hintergrund
Thrombopoietin (Tpo) ist ein wichtiger Regulator der Megakaryozytopoese und Thrombopoese. Es wird hauptsächlich in der Leber produziert und vom Rezeptor Tpo R/c-mpl gebunden und internalisiert. Defekte im Tpo-Tpo R-Signalweg werden mit einer Vielzahl von Thrombozytenerkrankungen in Verbindung gebracht. Der 356 Aminosäuren (aa) lange Maus-Tpo-Vorläufer wird gespalten, um das reife Protein mit 335 aa zu ergeben. Reifes Maus-Tpo teilt 71 % bzw. 81 % AA-Sequenzhomologie mit menschlichem bzw. Ratten-Tpo. Es handelt sich um ein 80–85 kDa großes Protein, das aus einer N-terminalen Domäne mit Homologie zu Erythropoietin (Epo) und einer C-terminalen Domäne besteht, die mehrere N- und O-verknüpfte Glykosylierungsstellen enthält. Gewebespezifisches alternatives Spleißen von Maus-Tpo erzeugt mehrere Isoformen mit internen Deletionen, Insertionen und/oder C-terminalen Substitutionen. Tpo fördert die Differenzierung, Proliferation und Reifung von MK und ihren Vorläufern. Mehrere andere Zytokine können diese Funktionen ebenfalls fördern, jedoch nur in Zusammenarbeit mit Tpo. Bemerkenswert ist, dass IL-3 unabhängig die MK-Entwicklung induziert, obwohl seine Wirkung auf die frühen Phasen der MK-Linie beschränkt ist. Tpo fördert zusätzlich die Produktion, Aggregation, ECM-Adhäsion und Aktivierung von Blutplättchen. Es wird durch aus Blutplättchen gewonnenes Thrombin gespalten, das Arg191 innerhalb der C-terminalen Domäne und anschließend bei längerer Verdauung an anderen Stellen folgt. Tpo in voller Länge und kürzere Formen zirkulieren im Plasma. Die C-terminale Domäne ist nicht für die Bindung an Tpo R oder die Induktion von MK-Wachstum und -Differenzierung erforderlich. Abgesehen von seinen hämatopoetischen Wirkungen wird Tpo im Gehirn exprimiert, wo es die Apoptose von Hypoxie-sensibilisierten Neuronen fördert und die neuronale Differenzierung hemmt, indem es NGF-induzierte Signale blockiert.
Typische Daten
|
pg/ml |
Außendurchmesser |
Durchschnittlich |
Korrigiert |
|
|
0.00 |
0.0260 |
0.0252 |
0.0256 |
|
|
8.19 |
0.0460 |
0.0467 |
0.0464 |
0.0208 |
|
20.48 |
0.0769 |
0.0723 |
0.0746 |
0.0490 |
|
51.20 |
0.1445 |
0.1427 |
0.1436 |
0.1180 |
|
128.00 |
0.3214 |
0.3069 |
0.3142 |
0.2886 |
|
320.00 |
0.6924 |
0.6953 |
0.6939 |
0.6683 |
|
800.00 |
1.6190 |
1.5460 |
1.5825 |
1.5569 |
|
2000.00 |
3.2320 |
3.2120 |
3.2220 |
3.1964 |
Präzision
|
Intra-Assay-Präzision |
Präzision zwischen Assays |
|||||
|
Probennummer |
S1 |
S2 |
S3 |
S1 |
S2 |
S3 |
|
22 |
22 |
22 |
6 |
6 |
6 |
|
|
Durchschnitt (pg/ml) |
40.7 |
197.2 |
578.0 |
37.2 |
208.0 |
617.8 |
|
Standardabweichung |
2.9 |
9.9 |
34.8 |
2.4 |
11.7 |
41.3 |
|
Variationskoeffizient (%) |
7.1 |
5.0 |
6.0 |
6.5 |
5.6 |
6.7 |
Inter-Assay-Präzision (Präzision zwischen Assays) Drei Proben bekannter Konzentration wurden sechsmal auf einer Platte getestet, um die Intra-Assay-Präzision zu beurteilen.
Spike-Wiederherstellung
Die Spike-Erholung wurde durch Zugabe von 3 Konzentrationen von menschlichem TPO/Thrombopoietin in eine gesunde menschliche Serumprobe bewertet. Das nicht aufgestockte Serum wurde in diesem Experiment als Blindprobe verwendet.
Die Wiederherstellung lag zwischen 88 % und 128 %, mit einer durchschnittlichen Gesamtwiederherstellung von 114 %.
Die Wiederherstellung lag zwischen 88 % und 128 %, mit einer durchschnittlichen Gesamtwiederherstellung von 114 %.
Beispielwerte
| Beispielmatrix | Probe ausgewertet | Bereich (pg/ml) | Nachweisbar (%) | Mittelwert der nachweisbaren Menge (pg/ml) |
|---|---|---|---|---|
| Serum | 30 | 5,60-1005,88 | 100 | 253.32 |
Serum/Plasma – Dreißig Proben von scheinbar gesunden Freiwilligen wurden in diesem Test auf das Vorhandensein von TPO/Thrombopoietin untersucht. Von den Spendern lagen keine Krankengeschichten vor.
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