Humanes Adiponektin ARExSet®-Antikörperpaar für ELISA
Adiponektin, auch Adipozyten-Komplementärprotein mit 30 kDa (Acrp30), AdipoQ, adipöses Gentranskript 1 (apM1) und Gelatine-bindendes Protein mit 28 kDa (GBP28) genannt, ist ein Adipozyten-spezifisches, sezerniertes Protein mit potenzieller Rolle bei der Glukose- und Lipidhomöostase. Die zirkulierenden Adiponektinspiegel sind hoch und machen etwa 0,01 % des gesamten Plasmaproteins aus. Adiponektin enthält eine modulare Struktur, die eine N-terminale kollagenähnliche Domäne gefolgt von einer C-terminalen globulären Domäne mit erheblicher Sequenz- und Strukturähnlichkeit zum Komplementfaktor C1q umfasst. Obwohl sie wenig Sequenzidentität aufweisen, deuten eine ähnliche dreidimensionale Struktur und bestimmte konservierte Aminosäurereste auf eine evolutionäre Verbindung zwischen der C1q-like-Domäne von Adiponectin und Mitgliedern der TNF-Superfamilie hin. Adiponektin bildet verschiedene Komplexe, darunter Trimere (niedriges Molekulargewicht), Hexamere (mittleres Molekulargewicht) und oligomere Strukturen höherer Ordnung (hohes Molekulargewicht), die die biologische Aktivität beeinflussen können. Adiponektin wird während der Adipozytendifferenzierung induziert und seine Sekretion durch Insulin stimuliert. Zwei Rezeptoren für Adiponektin, AdipoR1 und AdipoR2 genannt, wurden geklont. Obwohl sie sich funktionell von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren unterscheiden, kodieren die Gene vorhergesagte Proteine, die 7 Transmembrandomänen enthalten. AdipoR1 wird stark im Skelettmuskel exprimiert, während AdipoR2 hauptsächlich im Lebergewebe vorkommt.
Die Injektion von Adiponectin in nicht adipöse diabetische Mäuse führt zu einer insulinunabhängigen Senkung des Glukosespiegels. Dies ist wahrscheinlich auf die insulinsensibilisierende Wirkung zurückzuführen, die an der Regulierung des Triglyceridstoffwechsels durch Adiponektin beteiligt ist. Im Blut wurde eine verkürzte Form von Adiponectin (gAdiponectin) identifiziert, die nur die C-terminale globuläre Domäne enthält, und es wurde gezeigt, dass rekombinantes gAdiponectin die Gewichtsreduktion sowie die Oxidation freier Fettsäuren im Muskel und in der Leber von Mäusen reguliert. Das rekombinante Adiponectin-Protein in voller Länge ist offenbar weniger wirksam bei der Vermittlung dieser Effekte. Der Mechanismus, der der Rolle von Adiponektin bei der Lipidoxidation zugrunde liegt, könnte die Regulierung der Expression oder Aktivität von Proteinen umfassen, die mit dem Triglyceridstoffwechsel verbunden sind, einschließlich CD36, Acyl-CoA-Oxidase, AMPK und PPAR-Gamma.
Obwohl die Regulierung des Glukose- und Lipidstoffwechsels durch Adiponektin beim Menschen weniger klar ist, können ähnliche Mechanismen ebenfalls vorhanden sein (15). Ein negativer Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und zirkulierendem Adiponektin ist gut belegt, und der Adiponektinspiegel steigt mit Gewichtsverlust einher. Verringerte Adiponektinspiegel sind mit Insulinresistenz und Hyperinsulinämie verbunden, und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird berichtet, dass sie einen verminderten Adiponektinspiegel im Blutkreislauf aufweisen. Thiazolidindione, eine Klasse von insulinsensibilisierenden Antidiabetika, erhöhen den Adiponektinspiegel bei insulinresistenten Patienten. Darüber hinaus wurde mithilfe der Magnetresonanzspektroskopie gezeigt, dass der intrazelluläre Lipidgehalt im menschlichen Muskel möglicherweise aufgrund der Adiponektin-induzierten Fettsäureoxidation negativ korreliert.
Adiponektin kann auch eine antiatherogene und entzündungshemmende Rolle spielen. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind die Adiponektin-Plasmaspiegel erniedrigt. Darüber hinaus wird die neointimale Verdickung beschädigter Arterien bei Mäusen mit Adiponektinmangel verstärkt und durch exogenes Adiponektin gehemmt. Adiponektin hemmt in vitro die Expression von Adhäsionsmolekülen in Endothelzellen und unterdrückt so die Anheftung von Monozyten. Darüber hinaus reguliert Adiponectin negativ das Wachstum myelomonozytischer Vorläuferzellen und die TNF-alpha-Produktion in Makrophagen.
|
pg/ml |
Außendurchmesser |
Durchschnittlich |
Korrigiert |
|
|
0.00 |
0.0163 |
0.0168 |
0.0166 |
|
|
62.50 |
0.1094 |
0.1034 |
0.1064 |
0.0899 |
|
125.00 |
0.1902 |
0.2094 |
0.1998 |
0.1833 |
|
250.00 |
0.3602 |
0.3745 |
0.3674 |
0.3508 |
|
500.00 |
0.7332 |
0.7577 |
0.7455 |
0.7289 |
|
1000.00 |
1.2980 |
1.3210 |
1.3095 |
1.2930 |
|
2000.00 |
2.1300 |
2.2660 |
2.1980 |
2.1815 |
|
4000.00 |
3.2680 |
3.5890 |
3.4285 |
3.4120 |
- Optimierte Capture- und Detection-Antikörperpaarungen mit empfohlenen Konzentrationen sparen lange Entwicklungszeit
- Es werden Entwicklungsprotokolle bereitgestellt, die als Leitfaden für die weitere Assay-Optimierung dienen
- Kostengünstige Alternative zu kompletten Bausätzen
- Antikörper einfangen
- Erkennungsantikörper
- Rekombinanter Standard
- Streptavidin konjugiert an Meerrettich-Peroxidase (Streptavidin-HRP)
- 96-Well-Mikroplatten:AREX Biosciences, Katalog-Nr. DSEP01. Plattenversiegeler: AREX Biosciences, Katalog-Nr. DSSF01.
- Beschichtungspuffer:137 mM NaCl, 2,7 mM KCl, 8,1 mM Na2HPO4, 1,5 mM KH2PO4, pH 7,2-7,4, 0,2 μm fi
Gefiltert. AREX Biosciences, Katalog-Nr. DSCB01. - Blockierungspuffer: AREX Biowissenschaften, Katalog-Nr. DSBB01.
- Waschpuffer:0,05 % Tween 20 in PBS, pH 7,2-7,4. AREX Biosciences, Katalog-Nr. DSWB01.
- Testpuffer:0,5 % BSA, 0,05 % Tween20, PBS-Lösung. AREX Biosciences, Katalog-Nr. DSAB01
Substratlösung:Tetramethylbenzidin. AREX Biosciences, Katalog-Nr. DSTS01. - Stopplösung:0,5 mol/ml H2SO4. AREX Biosciences, Katalog-Nr. DSSS01.
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